BLUE BOX feiert in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum und mit Coiffeur-Fachhändler zahlreiche Coiffeure in der Schweiz, Deutschland und Österreich.
Die Geschichte von BLUE BOX begann eher ungewöhnlich. So erhielt Marcel Meyer, Inhaber und Präsident des Verwaltungsrates, im Jahr 2002 einen Anruf vom langjährigen Familienfreund und Coiffeur Martin Wunderlin, der in seinem Salon Coiffeures Raphaelis in Stansstad, mit JOICO arbeitete und seinem Freund von Schwierigkeiten in der Schweiz berichtete. Dieses Gespräch sollte den Grundstein für die Erfolgsstory von BLUE BOX legen. So entwickelten Marcel Meyer und seine Frau Laura Berni Meyer einen Businessplan, um das JOICO-Geschäft in der Schweiz und in Liechtenstein zu halten. Im gleichen Sommer folgte die Gründung der BLUE BOX Distribution AG. Zum Verwaltungsrat und zur Geschäftsleitung gehören heute Marcel Meyer, Martin Wunderlin (Teilhaber und Mitglied des Verwaltungsrates) und Michael Lane (Teilhaber, Leiter Verkauf und Mitglied des Verwaltungsrates), Claudia Siegenthaler-Caflisch, Leiterin Administration und Almir Sprotiva, Leiter Logistik.
2007 bezog das Unternehmen die heutigen Räumlichkeiten in Kriens/Luzern, welche sich später ausweiteten. Im Jahr 2013 begannen die ersten operativen Geschäfte in Deutschland, was zur Gründung der deutschen BLUE BOX Handels GmbH führte. Mit KEVIN.MURPHY kam 2016 eine weitere starke Marke für den Exklusivvertrieb in der Schweiz und Liechtenstein ins Sortiment. Gefolgt 2018 von der Übernahme der Distribution von Guy Tang #mydentity in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So hat sich das Angebot von BLUE BOX über die Jahre mit K18, HH Simonsen, Excellent Edges, Imperial Barber, Scrummi und Framar um weitere Coiffeurmarken erweitert, die teils in der Schweiz und teils im DACH-Markt exklusiv vertrieben werden. Zur Erfolgsphilosophie von BLUE BOX gehört die selektive Auswahl des Coiffeurangebotes.
„Wir arbeiten mit Herstellern zusammen, die unsere Wertvorstellungen teilen und wir schauen genau hin, bis wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden“, so Marcel Meyer. „Dies wegen des hohen Qualitätsanspruchs, den wir für unsere Coiffeurkunden vertreten. Unsere wichtigsten Auswahlkriterien sind die Coiffeur-DNA, Nachhaltigkeit, Inhaltsstoffe, Schulung, Performance und die Integrität der Marke“, so Marcel Meyer weiter. Auch das Schulungsangebot ist über die Jahre gewachsen. Heute bietet BLUE BOX eine Vielzahl an Seminaren und Workshops an, bei welchen Stylisten*innen wichtige Kompetenzen für ihr Handwerk und den Erfolg im Salonalltag erlernen. Insgesamt 46 Mitarbeiter sind nun für das Unternehmen tätig, davon 26 in Festanstellung und rund 20 Stylisten und Coiffeure als Freelancer im Education- und Sales Bereich. Zum Kundenstamm gehören heute 800 Salons in der Schweiz, 500 Salons in Deutschland und 100 Salons in Österreich.
Dabei sind es vor allem die Menschen und die persönlichen Kontakte zu den Coiffeuren, die den Erfolgsfaktor von BLUE BOX ausmachen. Das wurde auch bei der kürzlichen Reise zum FAST.FORWARD 2022 Event von KEVIN.MURPHY in Berlin deutlich, zu dem BLUE BOX mit 120 Personen aus der Schweiz angereist war; eine beachtliche Zahl im Vergleich der rund 2‘000 Besucher*innen des Anlasses.
Weitere Informationen:
Schweiz: www.blueboxag.ch
Deutschland: www.blueboxgmbh.de