SalonMAG Schweiz

Alcina Re-Packaging

Alles auf Anfang

Das Problem ist eindeutig. Die Belastung der Umwelt nimmt aufgrund von CO2, Plastik-Müll und Aluminium stark zu. Es muss sich etwas ändern, damit weitere Generationen eine Chance bekommen zu leben. Mit kleinen Gesten kann jeder einzelne schon hier eine Menge bewirken. So bekommen sämtliche Produkte der Alcina Basic Professional Linie eine neue Verpackung.

Es ist gewiss nichts Neues, dass die Aussichten für die nähere Zukunft nicht gerade rosig sind.Die Ressourcennutzung durch den Menschen und die Emission von Schadstoffen durch die Industrie haben uns nahe an die Grenze einer Situation gebracht, aus der es kein Zurück mehr gibt. Und wir müssen alles unser Bestes tun, um dieses Schreckensszenario zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund spielt die Verantwortung der Unternehmen eine wesentliche Rolle. Von den Ideen, von der Art der Produkte und davon, wie diese produziert werden, wird es abhängen, ob das Blatt noch gewendet werden kann. Die friseurexklusive Marke Alcina unternimmt daher ein sukzessives Re-Packaging seiner Haarpflegeprodukte.  

Die neuen Flaschen sind schlanker als die alten und zeichnen sich durch ein cleanes Design aus. Aus 100 ml werden 125 ml – ohne Mehrkosten. Der Wiedererkennungswert der Produkte bleibt aber bestehen, so dass sich der Friseur schnell orientieren kann. Der beliebte, einhändig bedienbare Verschluss der 250 ml-Flaschen bleibt ebenfalls bestehen. Als besonders anwendungsfreundlich empfinden Friseurpartner die neue Softtouch-Haptik. Da die Flaschen ohne Faltschachteln und Beipackzettel auskommen, entsteht wesentlich weniger Verpackungsmüll. Die Flaschen bestehen aus recyclingfähigem Material.

Durch eine neue Farbgebung der einzelnen Linien, fällt zudem die Zuordnung in die Kategorien leichter. Friseur und Endverbraucher sehen auf einen Blick, welche Produkte für ein bestimmtes Bedürfnis des Haares passend sind. Es gibt fünf Linien: Die Sensitive Line (Grün), die Basic Line (Blau), die Volume Line (Gelb), die Repair Line (Orange) sowie Color & Blonde (Rosa). Etwa ein Drittel der Produkte hat einen neuen Namen bekommen, um die Leistung und den Hauptnutzen des Produktes deutlicher hervorzuheben. 

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