SalonMAG Schweiz

Ausgezeichnete Hygienestandards

Als Coiffeur steht man dem Kunden im wahrsten Sinne sehr nah – das lässt sich nicht vermeiden. Aber auch Schere, Lockenwickler und Kamm kommen unweigerlich mit Haut und Haaren der Kunden in Verbindung. Ein wahres Fest für Pilze, Parasiten und übertragbaren Viren wie Covid-19. Im Zuge des Re-Opening der Salons stehen deshalb Desinfektion und Infektionsschutz im Fokus!

Die zwei erfolgreichen Schweizer Coiffeurunternehmer Eddine Belaid (Traditional Zürich) und Jens Engelhardt (The Barbershop) sind die ersten Coiffeure in der Schweiz, die einen Fachkurs mit Zertifizierung für professionelle Desinfektions- und Hygienemassnahmen, speziell für den Beauty- und Coiffeurbereich absolviert haben. Damit sind ihre Salons die sichersten des ganzes Landes. Selbstverständlich könnte man sich jetzt fragen, was es dazu wissen gibt, Oberflächen und Arbeitsmaterialien zu desinfizieren?! Nun, wichtige Informationen und Details zur Desinfektion, wie die korrekte Kontaktzeit der Desinfektionsmittel oder die Auswirkung bei unterschiedlichen Materialien und Oberflächen, sind den wenigsten Coiffeuren bekannt. „Hygiene ist nicht gleich Desinfektion. Bei Desinfektion sprechen wir über den lebensrettenden Schutz vor aggressiven Viren und Krankheitserregern und nicht über blosse Reinigungsmassnahmen“, so Jens Engelhardt. Das Beste: Der Kurs ist gratis, weil der renommierte US-amerikanische Desinfektionsmittelhersteller dies als einen wichtigen Beitrag an der Gesellschaft sieht. „Der Kurs wird im Deutschsprachigen Raum in Kürze verfügbar sein und ich kann allen Berufskollegen nur empfehlen, diesen zu machen. Es wird ihnen die Augen öffnen“, so Eddine Belaid.

Weitere Infos: www.traditional-zuerich.ch | www.thebarbershop.ch  

Shopping Basket