SalonMAG Schweiz

Birgit Turek & Christian Hamann

Gewusst wie: Saloncoaching mit Birgit Turek & Christian Hamann

Erfolg ist kein Zufall. Auch in Zeiten schwacher Wirtschaftslagen und Gesundheitskrisen wie die COVID 19 Pandemie, kann ein Salon Gewinn erwirtschaften und sich deutlich vom Wettbewerb absetzen. Wie? Mit viel Tatkraft und vor allem Know-how. Letzteres vermitteln die beiden Salonexperten Birgit Turek und Christian Hamann in ihren begehrten Seminaren rund um Mitarbeiterführung, Salonorganisation und Kundenansprache.  

1. Die Salonorganisation ist in den letzten Jahren nicht nur komplizierter, sondern komplexer geworden. Warum sollten sich Saloninhaber/-leiter unter dem Aspekt der Komplexität mit den diversen Fragmenten (Mitarbeiter, Kunden, Salonstruktur) beschäftigen?

Leider hat man in vielen Coiffeurbetrieben noch immer nicht die Wichtigkeit der Salonorganisation erkannt bzw. misst dieser zu wenig Aufmerksamkeit bei. Insbesondere die klare Zuweisung der Rezeptionsarbeit und Salonorganisation trägt dazu bei, dass sich die mit dem Kundenservice betrauten Mitarbeiter mit voller Aufmerksamkeit den Kunden widmen können. Dadurch kann ein größeres Potenzial an Kreativität abgerufen werden, das Arbeiten wird stressfreier und die Kundenzufriedenheit nimmt erheblich zu. Gleichzeitig kann der mit der Rezeptionsarbeit beauftragte Mitarbeiter in die Rolle eines hervorragenden Gastgebers und Salonorganisators schlüpfen. Die dadurch mögliche, stark optimierte Terminorganisation hilft, die Auslastung der einzelnen Mitarbeiter zu erhöhen und entsprechend den Umsatz zu steigern. Wird die Rezeptionsarbeit noch mit hohem Produktwissen gepaart, kann zusätzlicher Umsatz durch kompetente Verkaufsgespräche erzielt werden. Diese vielfältigen win-win-Situationen tragen nicht nur zu einer hohen Kundenzufriedenheit sondern auch zu einem hohen Mass an Zufriedenheit der Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz bei. Eine klar definierte Salonorganisation lässt alle Beteiligten zu Gewinnern werden!

2. Für welche Salonmanagementherausforderungen bietet ihre Seminarreihe hilfreiche Ansätze?

Als Friseurmeisterin, Mediatorin, Coach und Trainerin verfüge ich über ein langjähriges und umfassendes Know-how in der Coiffurebranche. Ob im Seminar, in einer Beratung, einem Coaching oder bei einer Mediation – ich gehe stets individuell auf die Herausforderungen des jeweiligen Salons ein. Während einer intensiven Beratung erarbeite ich neue Wege und Konzepte. Meine salonspezifischen Seminare ermöglichen es, anschließend die Ergebnisse erfolgreich im Salon umzusetzen. Ich optimiere und erweitere hierbei immer wieder die Angebote und Leistungen, individuell auf den Salon zugeschnitten – effizient und mit sofortigem Nutzen. Mein Angebot umfasst unter anderem Kundenservice, Beratung und Salonorganisation, Kommunikation und Konfliktmanagement und Leadership. Mit kompetenten Partnern an meiner Seite wie zum Beispiel Christian Hamann – erfolgreicher Coiffeur-Unternehmer seit 1984 und absoluter Profi in der Salonorganisation – erziele ich für meine Kunden bestmögliche Ergebnisse.

3. Warum haben Sie gerade diese Themen gewählt?

Weiterbildungen in unserer Branche sind überwiegend im fachlichen Bereich. Ohne die richtige Führung im Hintergrund jedoch, werden sie oft nicht umgesetzt und haben somit nicht den gewünschten Effekt, die Qualität zu verbessern. Hier beginnt mein Aufgabengebiet, denn ich liebe meinen Beruf und lebe meine Berufung! Ob bei einer Beratung, einem Seminar oder während einer langfristigen Partnerschaft – alle Kunden profitieren von meinem Engagement, Know-how und meiner positiven Energie.

Wer jetzt neugierig geworden ist sollte sich schnell anmelden und folgende Seminartermine im Kalender vormerken :

«Umgang mit Konflikten im Team» am 14.09.2020 in Egerkingen

«Die Macht der herzlichen Organisation im Salonalltag» am 11.10.2020

«Erfolgreiche Beratung und Produktempfehlung mit Empathie» am 12.10.2020

Mehr Informationen unter www.birgit-turek.de

Shopping Basket