SalonMAG Schweiz

Davines Kollektion

Fine Arts des Coiffure Handwerks

Wenn der Coiffeur zum Artist wird und das Hairstyling Grenzen hinter sich lässt, um mit Kunst und Design zu verschmelzen, dann hat man das Vergnügen, einen Einblick in die kreative Inspiration von Davines Hair Art Director Tom Connell und seine neue Kollektion „Light. Time & Color“ zu bekommen.

Die Kollektion Light. Time & Color ist das neueste Projekt, das die Erkenntnisse von Davines Hair Art Director Tom Connell zur perfekten Interpretation der Individualität jeder Frau illustriert. Über das Hairstyling und die reine Kreation eines Looks hinaus verschmelzen Mode, Musik, Architektur und Design durch mehrere Referenzen. Jeder Style dieser Kollektion enthält Verweise auf soziokulturelle, musikalische und künstlerische Kontexte, die Tom Connells Wahrnehmung beeinflusst haben. Dieser künstlerische Wert stellt die Herausforderung der Kollektion dar, sich in den einfachen Kontext des Friseursalons zu integrieren. 

„Die Kollektionen für 2021 setzen ihre langfristige kulturelle Reise fort, um die Lücke zwischen Friseurbranche, Design, Kunst und Mode zu schließen. Diese Arbeit ist innovativ, aber mit einem transparenten, authentischen Ansatz“, so Tom Connell. „Um dieses Ziel besser zu erreichen, entschied ich mich dafür, auf digitale Fotografie zu verzichten und echte Menschen in natürlichem Licht, ohne Nachbearbeitung und auf Film zu fotografieren, um die Realität und Authentizität im Herzen der Sammlung besser zur Geltung zu bringen.“

Farbe: Eine Kombination aus Licht und Zeit

Die Farbe steht im Mittelpunkt und lässt die Technik im Hintergrund. Zuerst sieht man die ungewöhnlichen Farbtöne als Leitfaden für die Interpretation des Bildes. Jeder Ton, sei er stark und originell, ist immer noch nüchtern und doch elegant. Die sorgfältige Entwicklung der Farbtöne ist harmonisch und enthüllt Details und Kontraste, die mal zart und mal sehr deutlich sind.

OCEAN PACIFIC GREEN – Eine einmalige Schattierung von Grün, kombiniert mit einem leicht goldfarbenen Sandton. Vielfältige Einflüsse: vom Punk bis in die 80er Jahre, aufgegriffen in einem ikonischen Look von David Bowie. Die Farbe ist eine Hommage an den dänischen Künstler Olafur Elìasson. 

FIRST LIGHT – Ein Schnitt, der sich auf japanische Architektur bezieht, in einem warmen Beigeton. Jedes Mal, wenn man es betrachtet, taucht ein neues Detail auf: der überspitzte Pony, ein Twisted Knot und ein markanter Undercut. Ein weiterer Einfluss kommt aus der Mode und einem berühmten Kopfschmuck von Alexander McQueen.

LAST LIGHTDer authentische Ton von Kupfer und dem letzten Licht des Tages: lebendig. Die Form bezieht sich auf die 70er Jahre, auf das wuschelige Haar der Skater, das durch die

extreme Formgebung aufgepeppt wird. Vorne kurz und auffällig, an den Schultern lang.

COLORADO TOPAZEine besondere Schattierung von Topas, die so nur in Colorado in der Natur vorkommt, und das lichtdurchlässige Fell der Akhal-Teke-Pferde sind die Farbinspiration, die dieses geometrische und losgelöste Porträt begleitet.

Mehr Informationen unter: www.davines.com

Credits: Hair & Art Direction: Tom Connell/ Color: Ashleigh Hodges/ Hair Assistant: Mathew Gavin – Grace Gebbie – Giuseppe Stelitano/ Photography: Jon Gorrigan/ Make-Up: Jose Bass / Stylist: Steph Stevens /Produkte: Davines

Shopping Basket