SalonMAG Schweiz

Fashion Week Berlin BACKSTAGE mit La Biosthétique

Fashion Zoom Berlin! Vom 5. bis 8. Februar war die Hauptstadt erneut Hotspot für alle Modefans: Bei der Berlin Fashion Week zeigten internationale Top Designer*innen und aufstrebende Newcomer*innen ihre Trendkollektionen für den Herbst/Winter 2024/25. Für die Highclass Shows natürlich unverzichtbar: Professionelle Hair und Make-up Artists, die Backstage für die passenden Beauty Looks zur Fashion sorgen! Unter der Leitung der beiden La Biosthétique International Creative Directors Alexander Dinter (Hair) und Steffen Zoll (Make-up).

Verschmelzende Grenzen – MARC CAIN

Das aktuelle Kollektions Credo „Blend Boundaries“ inspirierte das Kreativteam aus Alexander Dinter und Steffen Zoll zu einem Beauty Look, in dem Coolness und eleganter City Chic verschmolzen. Beim Hairstyle für die Marc Cain Models orientierten sich Leadstylist Alex Dinter und seine Fashion Week Stylist*innen an den derzeitigen Lässig Looks der durch die Straßen schlendernden Mädchen, die zwar auf „ Haar Wert legen, aber dabei unbedingt auf Understatement setzen. Für die Basis des casual wirkenden Langhaar Stylings wurde das Haar mit La Biosthétique Volumising Spray über die Styling Brush geföhnt und anschließend mit unterschiedlich großen Lockeneisen eine „ und entspannt wirkende Wellentextur erarbeitet, bei denen leichter Frizz durchaus erlaubt war. Für ein gewünscht mattes Finish sorgte das La Biosthétique Mattifying Grip Spray, das mit einem leichten Nebel aus Formule Laque Fine fixiert wurde.

RIANNA NINA Modische Hommage an Maria Callas

Im Hair Konzept von Alexander Dinter setzte sich die Hommage an Ikone Maria Callas in moderner Interpretation fort. Die verschiedenen prächtigen Styles im Stil der 1960er Jahre setzten dabei in der Basis vor a llem auf viel Volumen. Key Produkt aller Looks war daher das La Biosthétique Volumising Spray, das bereits vor dem Föhnen und der anschließend großzügigen Toupage auf das Haar aufgetragen wurde. Für eine beruhigte Haaroberfläche sorgte Light Defining Cream Mit handwerklich anspruchsvollen Techniken erstellte die Stylisten Crew markante Chignon und Steck Hairstyles, die ein perfektes Match zur Mode von Rianna Nina darstellten.

Ein beeindruckendes Spiel aus Klassik und Opulenz zauberte auch das Make up Team auf die Gesichter der 20 Modelle. Grundlage für ein makelloses Hautbild war auch hier die Trilogie aus La Biosthétiq ue Dermosthétique Hyaluronic Acid Hydrating Toner, Protective Lipid Capsule und Dermosthétique AGE³ Age Complex Reversing Day Cream Im Mittelpunkt stand ein auffälliges Lippen Make up mit einem knallroten Mund im Stil der 40er Jahre, geschminkt mit Automatic Pencil For Lips Red sowie dem Sensual Lipstick Creamy Red. Ein auffälliger schwarzer Eyeliner sorgte für einen dramatischen Augenaufschlag.

Nachhaltigkeit durch Recycling PLNGNS

Die sportliche Lässigkeit der Mode spiegelte sich auch in den Hair Designs von Alexander Dinter wider. Key Look waren Zopf Styles, die im Kern an Cornrows angelehnt waren. Statt, wie sonst bei Cornrows üblich, die Zöpfe entlang der Kopfhaut zu flechten, veränderten Alex und sein Team die Abteilungen und flochten das Haar für einen edgy Look am Kopf entlang in rauer, gewollt unregelmäßiger Struktur herunter. Um das Haar fürs Flechten griffiger zu machen, kam La Biosthétique M olding Cream zum Einsatz. Beim Make up setzte Steffen Zoll farblich zwar auf maximalen Minimalismus, nicht aber bei der Hautpflege. Für eine strahlende Basis sorgten die Skincare Produkte Dermosthétique Hyaluronic Acid Hydrating Toner, Protective Lipid Capsule und Dermosthétique Ocean Plant Refining Hydro Serum. Die gewollte Individualität d urch Uniformität unterstrich das Make up Team durch leichtes Contouring samt Blush in Velvet Apricot sowie natürlich buschig gestylte Eyebrows.

Auch die Designerlabels Olivia Ballard, Marke, Dennis Chuene, Bobkova, DZHUS und Namilia zeigten ihre Trendkoll ektionen für die kommende Wintersaison im Showcase NEWEST. Allesamt Designer*innen, die dafür bekannt sind, in ihren Kollektionen die Grenzen des Konventionellen herauszufordern und mit ihren Kreationen nicht nur Fragen aufzuwerfen, sondern auch Diskussion en über die Interpretation von Mode und die gesellschaftliche Selbstinszenierung zu provozieren. Kurz: Den rund 150 internationalen La Biosthétique Stylist*innen und Visagist*innen bot diese facettenreiche Mode der Berlin Fashion Week eine wahrhaft kreativ e Spielwiese, um schon jetzt die Trends der nächsten Herbst –/Winter Saison 2024/25 aktiv mitzugestalten.

Credits:

Titelbild: @marcofischerstudio

Runway-Bilder by Caroline Kynast; Boris Marberg; Joshua Sammer; Stefan Knauer; James Cochrane

Backstage Bilder: @marcofischerstudio

Shopping Basket