SalonMAG Schweiz

R./ TATTOO X BARBER by RAF Camora

 „Der Barbershop ist und bleibt ein Herzensprojekt“

Ein neuer «Place to be» erobert Wien: R./TATTOO X BARBER. Die coole Location – ein 300 m² großes Loft in der Nussdorfer Straße – mit urbanem, internationalem Flair setzt als Tattoo- und Barbershop neue Maßstäbe. Hier überzeugt nicht nur das edle Ambiente, wo grobes Gemäuer auf erlesenes schwarzes Mamor trifft, sondern auch die Tattoos und Männerhaarschnitte, die man hier bekommt. Kein Geringerer als RAF Camora, einer der erfolgreichsten Rapper der letzten Dekade im deutschsprachigen Raum, steht hinter R./TATTOO X BARBER. Wir haben mit ihm über Trends, Konzepte und Inspirationen geredet.  

Rapper, Barbershopinhaber und Trendsetter – Wenn auch nicht in der Reihenfolge, aber der gemeinsame Nenner bist Du! Welche Reihenfolge bevorzugst Du (nach Priorität) und warum?

Ganz klar Rapper, dann Barbershopinhaber und naja Trendsetter – ich weiß nicht ob ich mich selbst als Trendsetter bezeichnen würde, aber ich freue mich natürlich darüber wenn das andere so sehen. Der Barbershop ist und bleibt aber ein Herzensprojekt und ich freue mich auf die Entwicklung von dem Konzepts.

Multitasking scheint Dir ja im Blut zu liegen, denn Du hast ja auch maßgeblich das Design im Salon mitbestimmt. Welche (persönlichen) Einflüsse/ Vorlieben von Dir sind in das Salonkonzept geflossen? Warum gerade diese?

Meine Idee war es einen Shop in Wien zu kreieren der den Industrial Look mit Altbau-Charme verbindet. Inspiriert hat mich dazu meine Zeit in Barcelona und New York. Unser Designer, Andreas Pust, hat meine Konzepte und Visionen besser umgesetzt als ich es mir selbst erwartet habe, großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle.

Du hast Dir ja bei der Shop-Einrichtung einen starken Partner wie Takara Belmont an die Seite geholt. Warum? Was hat die Marke, was andere Dir nicht bieten konnten?

Ich gehe seit Jahren in Barbershops auf der ganzen Welt und immer wieder sind mir diese schlichten und stylischen Stühle aufgefallen. Bei der Planung unseres Shops war mir klar, dass ich diese Stühle in meinem Shop haben möchte. Ich bin ohnehin ein sehr großer Japan Fan und als ich erfahren habe, dass Takara Belmont ein japanischer Brand ist, hat sich der Kreis für mich geschlossen.

Lieber RAF, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg, auch wenn Du als meistgestreamter Künstler auf Spotify mit Videos, die auf Youtube bis zu 100 Mio Aufrufe erreichen, wohl schon ganz oben bist.

Info´s rund um den Tattoo & Barber Konzept Store gibt es unter www.r-vienna-barbershop.com oder www.takarafriseur.de 

Wer mehr über das coole Design des Shops erfahren möchte, sollte hier einen Blick wagen: https://salonmag.ch/r-tattoo-x-barber-shop/ 

Copyright Salonfotos + Foto Ümit Canta: Tim Walker  // Copyright Porträtfoto Raf Camora: Markus Mansi (BOBBYS AGENCY) 
Shopping Basket